Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 13:40
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
wohnt hier

Standard

Zitat:
Zitat von fern.seher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin durch einen Beitrag bei Galileo auf euch aufmerksam geworden.

Dort kam ein Bericht über einen GEMA-"Schuldeneintreiber", der im Außendienst auf der Suche nach noch nicht gemeldeten Kunden war.

Es wurde auch erwähnt, dass es Musik gäbe die nicht von der Gema verwertet wird. Meistens wäre das dann aber irgenwelches esoterische Zeug und außerdem bis zu dreimal so teuer wie normale Musik.

Durch einen Beitrag im Galileo-Forum bin ich dann auf eure Seite gestoßen und ihr habt Musik kostenlos im Angebot die sich auch ganz nett anhört .

Gibt es da jetzt irgendeinen Haken oder versteckte Kosten? Kann ich mir die Musik einfach so runterladen oder mache ich mich dadurch strafbar?

Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum fern.seher .
Über den Beitrag bei Galileo habe ich mich persönlich auch schon aufgeregt. Das Ganze glich einer Dauerwerbesendung, denn es wurden im Endeffekt nur die Gastronomiebetriebe besucht, die früher oder später ihre GEMA-Gebühren bezahlen sollen.

Wie du schon geschrieben hast, wurde als GEMA-freie Alternative nur "esoterisches Zeug" zum dreifachen Preis genannt.

Dem ist natürlich nicht so. Auch die SAT.1-Kollegen hätten dem Galileo-Beitrag etwas mehr Objektivität verleihen können, denn bei Planetopia wurde schon über Creative Commons berichtet.

Um auf deine Frage zurückzukommen: du kannst dir die Musik ohne Bedenken herunterladen und anhören. Einen Haken gibt es dabei grundsätzlich nicht, solang du dich an die entsprechende Creative Commons Lizenz hälst.

Eine Übersicht zu den verschieden Lizenzen findest du hier