creative-commons-pla.net - creative commons freie Musik und Filme, Kino, Trailer  - Forumhttp://forum.blobu.de/  

Zurück   creative-commons-pla.net - creative commons freie Musik und Filme, Kino, Trailer - Forum > Musik > Kommerzielle und freie Musik (Creative Commons)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kommerzielle und freie Musik (Creative Commons) Hier könnt ihr euren Gedanken und Ideen rund um das Thema Musik freien Lauf lassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 21:18
öfter zu Besuch

Standard Neue Alben im Internet veröffentlichen

Gewisse Künstler wie Rage Against The Machine und Prince veröffentlichen ihre neuen Werke ohne Plattenfirma im Internet und lassen die Kunden entscheiden, ob und wieviel sie bezahlen.

Hat man damit wohl die Wunderwaffe gegen Musik-Piratie gefunden?

Anzeige
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 19:42
Benutzerbild von Jochen
wohnt hier

Standard

Hey Captain,

meiner Meinung nach setzen die von dir genannten Künstler definitiv ein Zeichen.
Ich denke, dass der ein oder andere Konsument hier auch "freiwilliger" den ein oder anderen Obulus bezahlt und ein legal erworbenes Album sein Eigen nennen kann.
Solche Aktionen können imho aber nur von Künstlern gefahren werden, die in der Vergangenheit "gut verdient" haben.
  #3 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 21:30
öfter zu Besuch

Standard

Damit hast du absolut Recht. Junge Künstler können hier hoffen, Aufmerksamkeit zu erregen, was wiederrum aber nicht deren Ausgaben zahlt.

Ich glaube aber pauschal sagen zu können, das die Musikindustrie und hier speziell die Plattenfirmen einfach den Zeitpunkt verschlafen haben, an dem der Generationen und Medienwechsel stattfand.
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 20:17
neu hier

Standard

Zitat:
Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
Ich glaube aber pauschal sagen zu können, das die Musikindustrie und hier speziell die Plattenfirmen einfach den Zeitpunkt verschlafen haben, an dem der Generationen und Medienwechsel stattfand.
Da stimme ich dir absolut zu. Bei mir ist es lange her, dass ich eine CD bewusst im Laden gekauft habe.
Auch wenn das "Shoppen" dabei nicht mehr soviel Spaß macht, kaufe ich meine Musik lieber im Internet und kann mir dann auch nur die Titel aussuchen, die ich wirklich haben möchte.
Wirklich viele Anbieter gibt es dabei allerdings meiner Meinung nach nicht?!
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 20:30
öfter zu Besuch

Standard

Vor allem gibt es einfach keinen Anbieter, welcher wirklich ein großes gut gemischtes Portfolio zu vernünftigen Preisen und guter Qualität bietet.

Hauptsächlich nutze ich iTunes, früher nutzte ich noch www.mycokemusic.at. Da Cola und Apple jetzt aber gemeinsame Sache machen, bleibt's eben nur beim Apfel. Dort habe ich bis auf wenige Ausnahmen alles bekommen.

Man mag zwar durchaus auch über die Geschäftspraktiken von Apple diskutieren können, doch im Bezug auf Online-Erwerb von Musik kenne ich persönlich nichts Besseres.

Musik-CDs kaufe ich nur ganz selten, irgendwelche exotischen Compilations zu Budgetpreise.
  #6 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 03:12
Benutzerbild von Jochen
wohnt hier

Standard

Mal wieder was Neues an der Kommerz vs. (oder eventuell auch mitteinander?) Creative Commons-Front.

Die Nine Inch Nails haben ihr neues Album Ghosts unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht (siehe hier im Forum und auch hier.

"This music arrived unexpectedly as the result of an experiment. The rules were as follows: 10 weeks, no clear agenda, no overthinking, everything driven by impulse. Whatever happens during that time gets released as... something.

The team: Atticus Ross, Alan Moulder and myself with some help from Alessandro Cortini, Adrian Belew and Brian Viglione. Rob Sheridan collaborated with Artist in Residence (A+R) to create the accompanying visual and physical aesthetic.

We began improvising and let the music decide the direction. Eyes were closed, hands played instruments and it began. Within a matter of days it became clear we were on to something, and a lot of material began appearing. What we thought could be a five song EP became much more. I invited some friends over to join in and we all enjoyed the process of collaborating on this.

The end result is a wildly varied body of music that we're able to present to the world in ways the confines of a major record label would never have allowed - from a 100% DRM-free, high-quality download, to the most luxurious physical package we've ever created.

More volumes of Ghosts are likely to appear in the future.

- Trent Reznor, March 2, 2008
ghosts.nin.com "
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 16:07
öfter zu Besuch

Standard

Ganz gutes Album, mal schaun wie sich dieser Trend in Zukunft abzeichnet.
Antwort

Lesezeichen

« Nine Inch Nails NIN - Ghost I-IV | Nine Inch Nails - The Slip »
Themen-Optionen