creative-commons-pla.net - creative commons freie Musik und Filme, Kino, Trailer  - Forumhttp://forum.blobu.de/  

Zurück   creative-commons-pla.net - creative commons freie Musik und Filme, Kino, Trailer - Forum > Musik > Kommerzielle und freie Musik (Creative Commons)
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kommerzielle und freie Musik (Creative Commons) Hier könnt ihr euren Gedanken und Ideen rund um das Thema Musik freien Lauf lassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 20:34
Benutzerbild von fern.seher
neu hier

Standard Gemafreie Musik teurer als GEMA-Musik?

Hallo,

ich bin durch einen Beitrag bei Galileo auf euch aufmerksam geworden.

Dort kam ein Bericht über einen GEMA-"Schuldeneintreiber", der im Außendienst auf der Suche nach noch nicht gemeldeten Kunden war.

Es wurde auch erwähnt, dass es Musik gäbe die nicht von der Gema verwertet wird. Meistens wäre das dann aber irgenwelches esoterische Zeug und außerdem bis zu dreimal so teuer wie normale Musik.

Durch einen Beitrag im Galileo-Forum bin ich dann auf eure Seite gestoßen und ihr habt Musik kostenlos im Angebot die sich auch ganz nett anhört .

Gibt es da jetzt irgendeinen Haken oder versteckte Kosten? Kann ich mir die Musik einfach so runterladen oder mache ich mich dadurch strafbar?

Anzeige
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 12:40
Benutzerbild von Jochen
wohnt hier

Standard

Zitat:
Zitat von fern.seher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin durch einen Beitrag bei Galileo auf euch aufmerksam geworden.

Dort kam ein Bericht über einen GEMA-"Schuldeneintreiber", der im Außendienst auf der Suche nach noch nicht gemeldeten Kunden war.

Es wurde auch erwähnt, dass es Musik gäbe die nicht von der Gema verwertet wird. Meistens wäre das dann aber irgenwelches esoterische Zeug und außerdem bis zu dreimal so teuer wie normale Musik.

Durch einen Beitrag im Galileo-Forum bin ich dann auf eure Seite gestoßen und ihr habt Musik kostenlos im Angebot die sich auch ganz nett anhört .

Gibt es da jetzt irgendeinen Haken oder versteckte Kosten? Kann ich mir die Musik einfach so runterladen oder mache ich mich dadurch strafbar?

Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum fern.seher .
Über den Beitrag bei Galileo habe ich mich persönlich auch schon aufgeregt. Das Ganze glich einer Dauerwerbesendung, denn es wurden im Endeffekt nur die Gastronomiebetriebe besucht, die früher oder später ihre GEMA-Gebühren bezahlen sollen.

Wie du schon geschrieben hast, wurde als GEMA-freie Alternative nur "esoterisches Zeug" zum dreifachen Preis genannt.

Dem ist natürlich nicht so. Auch die SAT.1-Kollegen hätten dem Galileo-Beitrag etwas mehr Objektivität verleihen können, denn bei Planetopia wurde schon über Creative Commons berichtet.

Um auf deine Frage zurückzukommen: du kannst dir die Musik ohne Bedenken herunterladen und anhören. Einen Haken gibt es dabei grundsätzlich nicht, solang du dich an die entsprechende Creative Commons Lizenz hälst.

Eine Übersicht zu den verschieden Lizenzen findest du hier
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2008, 15:24
öfter zu Besuch

Standard

Den Beitrag habe ich glaube ich auch gesehen und mit Kopfschüttlen verfolgt.

Creative Commons rul0rn!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibt's keinen Haken, solange man die Lizenzbedingungen beachtet.
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2008, 20:15
Benutzerbild von fern.seher
neu hier

Standard

Hoppla, da hab' ich wohl gepennt . Hab vorhin die Abo-Mail bekommen und da ist mir eingefallen: da war doch was .

Eure Antworten sind natürlich genau die, die ich hören wollte .

Dann räume ich jetzt erstmal die Festplatte auf, dass ich wieder ein bisschen Platz habe für meine neue Creative Commons Sammlung.

Macht weiter so.
  #5 (permalink)  
Alt 06.05.2010, 15:45
neu hier

Standard

Um es noch einmal eindeutig zu formulieren:
Solange die Verwendung des Stückes, was ich gern verwenden will, der angegebenen Creative-Commons-Lizenz entspricht, ist es vollkommen kostenlos? (Es gibt ja auch andere Creative-Commonse-Seiten, bei denen man allerdings trotzdem ein bisschen was bezahlen muss)
Und noch ein was: Kann es sein, dass die Funktion, alles nach Genre zu ordnen nicht funktioniert? Es kommen zwar bei mir Informationen über das Genre, aber ich seh nirgendwo einen Link, der mir nun die passenden Lieder anzeigt.
Vielen Dank!
  #6 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 12:53
Benutzerbild von Jochen
wohnt hier

Standard

Solange du die Creative Commons Lizenzen einhälst, kannst du die Musik auch kostenfrei nutzen.

Durch die aktuellen Umstellungen funktionieren leider manche Funktionen noch nicht so wie sie sollen.
In Kürze sollte sich das aber ändern .
Antwort

Lesezeichen

« Ey Lou Flynn - Indie-Album zu verschenken! | - »
Themen-Optionen